Logo

Modified: Monday, August 25, 2008

Rock am Markt III  30-8-2008

Norderstedt, Kirchenplatz1, Beginn 16°° mit folgenden Bands:

 

1.FLASHBACK ( Deutschland )



FLASHBACK - das steht für straighten Rock im Stil der späten Sechziger und
frühen Siebziger Jahre sowie einer Priese Achtziger. Steht für Musik als
Lebensgefühl: Erdig und schwitzig; melodisch, laut, dreckig. Rock pur,
ohne Schnickschnack - die Wurzeln im Blues und im R&B sind dabei nicht zu
überhören. Präsentiert von alten Säcken und einer jüngeren Rock-Röhre, die
es zusammen auf weit über 100 Jahre Bühnenpräsenz bringen. Pure
Spielfreude bildet die Basis; solides handwerkliches Können und
durchdachte Arrangements sind selbstverständliche Zugaben. Besonders
hervorzuheben ist dabei die gut gesetzte mehrstimmige Chorarbeit.
Den Kern des Programms bei FLASHBACK bilden eigene Titel. Die Coverstücke
(von Crosby Stills Nash bis ZZ Top) runden das Bild ab: Keine billigen
Chart-Kopien, sondern aus Bereichen gewählt, an die sich manche Kollegen
gar nicht erst herantrauen - und FLASHBACK drückt ihnen seinen ganz
persönlichen Stempel auf.

www.flashback-hamburg.de

 

 2.CROSSBONES ( Deutschland )



Die Crossbones machen explosiv-progressiven Hard Rock.

Das ist Exzess, Energie und Aggressivität. Niveau und Innovation. Adrenalin und Live-Spektakel.

In ihrer Musik vereinigen sich große Melodien, hypnotische Riffs und ausgefallene Beats zu einem unvergleichlichen Groove und musikalischem Ausdruck, der auf eindrucksvolle Weise seine Wirkung beim Zuhörer hinterlässt.

Die jungen Virtuosen verblüffen ihr Publikum, wo sie auch hinkommen und erhielten als besondere Auszeichnung eine Einladung zum Montreux Jazz Festival, "nicht weil sie so jung und so gut sind, sondern weil sie so gut sind."[WDR]

Mit ihren Instrumenten leben die Crossbones das Gefühl, kämpfen miteinander und kommen und wachsen zusammen.

Wie bei einer Explosion rückwärts, wenn sich aus vielen kleinen Teilen          ein neues Ganzes erhebt.

Sie verbinden jugendliche Unbefangenheit und Spontaneität mit dem Anspruch zeitlos zu sein und doch mitten in der Zeit zu stehen.

Macht euch bereit...  

 

- Montreux Jazz Festival 2007

- 1. Platz „Local Heroes“-NRW-Landesfinale 2007

- 1. Platz Jurywertung Rockförderpreis 2007

- 1. Platz Publikumswertung Rockförderpreis 2007

- "Band des Jahres 2007" (Radio Stagediver)

- „Newcomer des Jahres 2007“ (Krass-Radio und TV-Szenario)

- Frankfurter Musikmesse 2008

-       2. Platz „Talent im Lager“ 2006, Österreich

www.crossbones.info

 

3.KENT DUCHAINE ( USA )



 

Mit seiner orginalen 20er Jahre National Stell Gitarre "Leadbessie" interpretiert Kent klassischen amerikanischen, eigentlich schwarzen Delatblues, den er über Jahre hinweg bei unzähligen Gigs mit Johnny Shines, dem Duopartner von Robert Johnson gelebt hat.

Wie ein echter Weltenbummler hat Kent Duchaine seit 1968 die meiste Zeit seines Lebens hauptsächlich in Begleitung seiner inzwischen arg mitgenommenen National Steel Gitarre namens "Leadbessie" on the road verbracht. Geboren im Kernland Minnesota, entwickelte er seinen persönlichen Stil, beeinflusst durch Blueser wie Robert Johnson, Lighning Hopkins, T Bone Walker und Muddy Waters. Er spielte Gitarre in den Bands von Big Walter Horton, Hubert Sumlin, Eddie Burns und Margie Evans; mit ihnen stand er zusammen mit Größen wie BB King, Albert King, John Lee Hooker, Howlin Wolf, Bukka White, Buddy Guy oder Junior Wells auf der Bühne.

www.kentduchaine.com

 

4.PATRICIA VONNE BAND ( USA )

 

Die aus San Antonio stammende und jetzt in Austin, Texas lebende Singer/Songwriterin Patricia Vonne ist in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. Ihr musikalisches Zuhause ist im weitesten Sinne im Americana und „Tex Mex“-Rock zu finden – sicherlich nicht gerade die angesagtesten Stilarten in Deutschland. Dennoch gibt es auch in Europa eine kleine Fangemeinde, die von dem niederländischen Label CoraZong Records liebevoll bedient wird. So auch mit Patricia Vonnes zweitem Album „Guitars & Castanets“.

 

Ihre musikalischen „Lehrjahre“ verbrachte Patricia Vonne in den 90er Jahren in New York City, wo sie als Bassistin und Backgroundsängerin in der Band Mick & The Maelstroms engagiert war. In dieser Zeit lernte sie auch ihren späteren Ehemann Robert LaRoche kennen, der in der Band The Sighs spielt. Gemeinsam zogen sie 2001 nach Austin, Texas. Zwei Jahre später brachte Patricia Vonne ihr selbstbetiteltes Debütalbum auf den Markt. Im Zuge der Promotion spielte sie in den USA als Special Guest von Los Lobos, Buddy Guy, Cyndie Lauper, Johnny Lang und Tito & Tarantula. Zudem führten sie Tourneen nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Holland, Norwegen und England.

 

Ihr Zweitwerk wurde von der lokalen Größe Carl Thiel produziert und mit jeder Menge örtlicher Gaststars zu einem „Who is who“ der texanischen Rockmusik aufgebrezelt. So gaben sich während der Aufnahmen Joe Ely („Joe’s gone ridin’“), Alejandro Escovedo („Guitars y castanuelas“), Johnny Reno („Sax maniac“), Charlie Sexton [Gitarre], Jon Dee Graham [Gitarre], Rick Del Castillo [Gitarre], Michael Ramos [Keyboards], Mark Andes [Bass] und Joe Reyes [Gitarre] die Türklinke in die Hand. Dabei ist ein angenehm raues Album einer toughen Frau entstanden, die sich selbstsicher und elegant zwischen Country- und Western („Joe‘s gone ridin’“, „Texas burning“), Folklore („La Gitana de Triana“, „Guitars y castanuelas“), Biker-Rock („Rebel bride“) und Pop („Long season“) bewegt. Dominiert werden die Songs – wie sollte es anders sein – von Gitarrensounds aller Art.

 

Ob Lap Steel Guitar, wie beim potenziellen Hit „Texas burning“, Nylon String Acoustic Guitar, wie beim folkloristischen „La Gitana de Triana“ oder krachende E-Gitarren, wie bei „Blood on the tracks“ und „Sax maniac“ – Patricia Vonne und ihre Mannen liefern ein durchgehend authentisches „Wüstenrockalbum“ ab, das für Genrefreunde ein echtes Schmankerl sein dürfte.

www.patriciavonne.com

 

 

5.DEMIAN BAND ( Argentinien / Spanien )

 


Der argentinische Gitarrist und Sänger Demian Dominguez ist spätestens seit seiner vierten CD „Bull Blues" ein fester Begriff in der weltweiten Bluesszene. In seinem neuen Bandprojekt hat er die Rhythmus-Fraktion der Vargas Blues Band, die bereits im März 2007 Begeisterungsstürme in Hannover auslöste, im Rücken.

 

Seit Anfang der neunziger Jahre ist er auf vielen Konzerten und Festivals in Europa wie auch Übersee live zu erleben. In Deutschland wurde die Blues-Szene auf Demian durch gemeinsame Auftritte mit Bernard Allison aufmerksam.

 

Demian Dominguez Blues Band:

Demian Dominguez (Gitarre, Gesang)

Lucia del Campo (Keyboard, Bass)

Gustavo Segura (Drums)

http://demianband.net/

nach oben